Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Veranstaltungen

Landesturnfest 2023 - der Startschuss ist gefallen

22.03.2021 10:00

Die Verträge sind unterzeichnet - Koblenz 2023 kann kommen!

Freuen sich auf ein tolles Landesturnfest in Koblenz in zwei Jahren: v.l.n.r. Frank Schembs, David Langner, Ulrike Mohrs, Michael Mahlert und Walter Benz

Am 16. März 2021 hatte die Stadt Koblenz zu einer Vertragsunterzeichnung eingeladen – einer wichtigen: Zum Startschuss der Vorbereitungen auf das Turnfest Rheinland-Pfalz im Juni 2023. Eine Großveranstaltung: „Genau das fehlt uns momentan: Miteinander Sport zu treiben, Wettbewerbe auszutragen, die Begegnungen mit Menschen – das ist uns ja alle in der Pandemie abhandengekommen. Ein Turnfest in Koblenz im Jahr 2023 wird all das in wunderbarer Weise abbilden“, so Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, David Langner. Die Präsidenten der drei Rheinland-Pfälzischen Turnverbände waren zusammengekommen, um den Grundstein für das 6. Landesturnfest zu legen. Dabei wird Koblenz nach 2004 zum zweiten Mal Veranstaltungsort sein. „Ein Turnfest ist etwas Besonderes, ein Erlebnis für Turnerinnen und Turner. Da ist es selbstverständlich, dass wir drei Landesturnverbände harmonisch zusammenarbeiten“, erklärt Walter Benz, Präsident Pfälzer Turnerbund.

Dazu gründeten die drei Turnverbände wie bewährt einen Verein, der als Vertragspartner der Stadt Koblenz einen Vertrag besiegelt, um die ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung zu gewährleisten. Der Startschuss ist gegeben, nun beginnen die Arbeiten – die Vorfreude kann starten!

Auch unser Präsident Frank Schembs, freut sich, dass die Planungen starten können: „Vom 8. bis 11. Juni 2023 gehen Jung und Alt zusammen los, feiern, sind den ganzen Tag im Sport, im Trainingsanzug gemeinsam unterwegs. Es ist einfach eine Volksbewegung, die wir haben. Turnen bewegt!“ 

Zu dieser größten Breitensportveranstaltung in Rheinland-Pfalz werden 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland erwartet. 1.500 Turnfest-Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zudem in Gemeinschaftsquartieren in Koblenzer Schulen übernachten.

Ein vielseitiges Wettkampf- und Veranstaltungsangebot mit Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in den Bereichen Gerätturnen, Trampolinturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Rhönradturnen im Leistungsbereich sowie in den Bereichen Orientierungslauf und Mehrkämpfe und Meisterschaften und Pokalwettbewerbe im Bereich Turnspiele, Gymnastik, Rhythmus, Tanz gehört ebenso zum Programm wie Mitmachangebote, Abzeichenwettbewerbe, Turnfestwanderungen, Showbühnen und Fort- und Weiterbildungen, an denen auch gerne die Koblenzer Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können.

Die Vertragsunterzeichnung fand im Rathaus, Historischer Rathaussaal in Koblenz statt, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, David Langner sowie Walter Benz (Präsident der ARGE RLP und des Pfälzer Turnerbund), unser RhTB-Präsident Fran Schembs und Michael Mahlert (Präsident des Turnverband Mittelrhein), besiegelten den Vertrag. Außerdem waren auch die Bürgermeisterin der Stadt Koblenz, Ulrike Mohrs, der Sportamtsleiter Rüdiger Sonntag, sein Stellvertreter Rolf Fiedler sowie die Geschäftsführer der Landesturnverbände Holger Abel (Pfälzer Turnerbund), Stefan Lenz (Turnverband Mittelrhein) und Sven Schlunke (Rheinhessischer Turnverband) bei der historischen Vertragsunterzeichnung dabei.

„Die Stadt an Rhein und Mosel, die Stadt an den zwei Flüssen, wir hatten die Buga und haben davon noch sehr viel zurückbehalten – ich denke, Koblenz ist immer eine Reise wert, die Meschen, die unsere Stadt besuchen, sind immer wieder begeistert“, schwärmt Urlike Mohrs von „ihrer“ Stadt. Inmitten der Pandemie ist das eine sehr gute Entscheidung, die Stadt an Rhein und Mosel zum Austragungsort des Turnfestes zu machen. Das ist ein mutiger und perspektivischer Blick in die Zukunft des Sportes.