Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Verband

AufLeben - Gemeinsam stark in der Kommune

04.02.2020 11:27

Im Mittelpunkt steht das Tandem

Fotolia

Am 01.03.2019 ist das vom GKV-Bündnis für Gesundheit geförderte Interventionsprogramm „Im Alter Aktiv und Fit Leben (AuF-Leben) in der Kommune – Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Kommune“ gestartet, welches durch eine Kombination von verhaltens- und verhältnispräventiven Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Aktivität älterer Menschen und zur Verbesserung der Bewegungsverhältnisse innerhalb der Kommune beitragen soll.

Im Mittelpunkt steht das Tandem!

Wesentlich für das Gelingen und der erste entscheidende Schritt des Projekts ist, dass die Kommune und der Turn- und Sportverein in Kontakt treten und ein Tandem bilden - dabei kann eine Kommune mit einem oder aber auch mit mehreren lokalen Turn- und Sportvereinen zusammenarbeiten.

Die Tandems in Rheinhessen

Rechtzeitig zum Jahresende konnten wir, der RhTB, in Rheinhessen, drei Tandems auf den Weg bringen. Wir sind froh darüber, dass die Gemeinden Dexheim, Jugenheim und Ober-Olm mit uns diesen Weg gehen und als Piloten "ja" gesagt haben.

Weitere Informationen zu AufLeben findet ihr hier