Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Allgemeine Sportgruppen

Aktuelles von der TG Nieder-Ingelheim

27.02.2020 09:57

Kinderturnabzeichen und Purzelbaumwettbewerb

Tag des Kinderturnens

Das Turnteam der TG Nieder-Ingelheim organisierte einen Tag des Kinderturnens und gab verschiedene Einblicke in das vereinseigene Sportangebot. Eingeladen waren alle Kinder in der eigens aufgebauten Bewegungslandschaft zu klettern, balancieren und zu springen. Rund 50 Kinder fanden mit ihren Eltern den Weg in das TG-Sportzentrum. „Im Alter so zwischen drei bis neun Jahre konnten die Kinder bei dieser Veranstaltung zusätzlich das Kinderturnabzeichen absolvieren. Die Kinder, die genügend Punkte gesammelt hatten bekamen eine Urkunde in Bronze, Silber oder Gold und ein kleines Präsent“, berichtete die Abteilungsleiterin und Diplomsportlehrerin Katrin Engel.

Die Offensive Kinderturnen ist eine bundesweite Initiative von DTB/DTJ im Schulterschluss mit den Landesturnverbänden und -jugenden in Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Dabei stehen die Bewegungsförderung und Teilhabe aller Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren (ob mit Behinderung, Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten) für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung an oberster Stelle.

„Wir haben das Kinderturnen in diesem Jahr als eine unserer Kernaufgaben ein Stück weit mehr in den Fokus gerückt und da macht unsere Beteiligung an der Offensive im Kinderturnen des DTB großen Sinn“, ergänzt Diplomsportlehrer Dirk Engel-Korus.