Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Aerobicturnen

Premiere beim Internationalen Clubmeeting

09.03.2020 08:22

Ingelheimer Trio mit Patricia Steinjan, Charlotte Densch und Paul Engel lieferte überzeugende Performance ab

Foto: Dirk Engel-Korus

Premiere beim Internationalen Clubmeeting

Beim 11. Internationalen Clubmeeting in Eisenberg meldeten 431 Athleten um sich in 261 Startformationen zu präsentieren. Insgesamt 12 mal gingen Aerobicturner für die TG Nieder-Ingelheim an den Start. Und dabei kam es zu einer Premiere. Das Ingelheimer Trio mit Patricia Steinjan, Charlotte Densch und Paul Engel zeigte sich zum ersten Mal in dieser Konstellation und konnte mit 20,538 Punkten eine überzeugende Performance abliefern. Das war an diesem Tag in dieser Kategorie nicht zu schlagen und so belegte das Turnteam aus Ingelheim den ersten Platz vor dem Trio vom SVC Münsterland mit 18,783 Punkten und dem GAV Mahlow mit 16,3 Punkten.

Diese Leistung konnte in Thüringen theoretisch und nach Expertenmeinung nur das Duo Patricia Steinjan und Paul Engel toppen. „Punktzahlen über der Marke von 20 sind eher selten von Deutschen Aerobicturnern zu erwarten, allerdings konnte dies in den letzten beiden Jahren unser Paar bereits öfter realisieren, “ kommentierte im Vorfeld die Ingelheimer Sportlehrerin und internationale Kampfrichterin Lydia Engel ihre eigenen Erwartungen. Und ihre gewünschte Prognose sollte tatsächlich eintreten. Die amtierenden Deutschen Meister Patricia Steinjan und Paul Engel präsentierten sich nervenstark und holten mit 21,15 Punkten die Goldmedaille und die Turnierhöchstwertung vor dem MTV Wolfenbüttel mit 18,65 Punkten und dem Drittplatzierten von der GAV Mahlow mit 14,9 Punkten. „Unsere Beiden dominieren diese Duoklasse in Deutschland seit der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2018 und das konnten sie sehr souverän auch in Eisenberg abrufen“, ergänzt Diplomsportlehrer Dirk Engel-Korus.

Eine Startgemeinschaft von fünf Vereinen mit Alexandra Grubert, Charlotte Densch, Ewa-Maria Zorn, Fabienne Fey, Nils Angerstein, Patricia Steinjan, Viola Grabowski und Paul Engel betrat in der Kategorie Dance die Wettkampfbühne und konnte die dritte Goldmedaille mit 16,85 Punkten für das Turnteam einheimsen. Silber ging an den GAV Mahlow mit 14,73 Punkten vor der TG Zellhausen mit 14,15 Punkten. Im Einzel belegt Fabienne Fey den dritten Platz mit 18,65 Punkten und hinter Charlotte Densch, die im Einzel für Blau-Weiss Buchholz startet (20,0 Punkte) und der tschechischen Siegerin Sabina Drapakova (20,05 Punkte).

Ergebnisse Junioren

1. Platz Duo (12-14 Jahre) Emma Rammenzweig, Vanessa Walker

2. Platz Einzel Männer (ab 12 Jahre) Dominik Kühne

3. Platz Duo (12-14 Jahre) Eva Bernd, Emilia Irmen

4. Platz Dance und Gruppe (12-17 Jahre) Eva Bernd, Emilia Irmen, Dominik Kühne, Felicia Steinjan, Lelia Grabowski, Lena Lieser, Lily Roucka, Silja Pfeil

7. Platz Einzel (15.17 Jahre) Felicia Steinjan

8. Platz Einzel (15-17 Jahre) lelia Grabowsk

36. Platz Platz (Einzel (9-11 Jahre) Emma Rammenzweig

 „Das war ein rundes Ergebnis für unser Team“, resümiert die Ingelheimer Diplomsportlehrerin Katrin Engel das Abschneiden ihrer Schützlinge und ergänzt: „Nun warten wir die Entwicklung der nächsten Tage ab und schauen in zwei Wochen nach Portugal.“ Dort soll der erste World Cup der Saison und für die Junioren die Portugal Open stattfinden, sofern es die Situation mit dem Coronavirus zulässt.

Dirk Engel-Korus