Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Musik- und Spielmannswesen

Tumu-Info 02/2020

12.05.2020 17:49

Mit der Tumu-Info 02/2020 erhaltet Ihr aktuelle Informationen aus dem Fachgebiet Musik und Spielmannswesen des Deutschen Turner-Bundes.

 

  • Auswirkungen der Covid 19-Pandemie

Durch die Kontaktsperren der Bundesregierung, ausgelöst durch die Covid 19-Pandemie, ist der Proben- und Konzertbetrieb zum Erliegen gekommen. Aktuell werden Lockerungen in vielen Bereichen der Gesellschaft diskutiert und eingeführt. Auch beim DTB gibt es Vorgaben, wie einzelne Sportarten den Übungsbetrieb wieder aufnehmen können.
Für den Bereich der Orchesterarbeit raten wir weiterhin von einer Wiederaufnahme der Proben oder von Auftritten ab.
Es gibt für die notwendigen Hygieneregeln noch keine Konzepte. Wir warten hier ein abgestimmtes Konzept ab, das unterstützt von unserem Dachverband (Bundesmusikverband Chor & Orchester) entwickelt wird.
Weitere aktuelle Informationen findet Ihr auf der Heimatseite des Bundesmusikverbandes: Hier klicken für mehr Infos.
 

  • Fachgebietsinterne Voranmeldung

Fünf Tage Turnfest erleben in Leipzig. Dafür haben wir ein tolles Programm für Euch geplant. Teilt uns bitte mit, was Euch interessiert. Auf dem Rückmeldebogen der fachgebietsinternen Voranmeldung, ganz unverbindlich, aber bis zum 15. Juni 2020! Hier klicken für mehr Infos.
 

  • Turnfesthelfer für Leipzig 2021

Werde Turnfestheld/in: Als Volunteer beim Wertungsmusizieren in der Kongresshalle, bei den DTB-Meisterschaften im Stadion oder bei der Frühstücksausgabe im Musikerquartier. Wer hautnah beim Turnfest dabei sein will, aber nicht mit seinem Orchester auftreten wird, kann sich als Volunteer melden. Hier klicken für mehr Infos.
 

  • Neu im Technischen Komitee: Annika Junker

Für einen frischen Auftritt der Turnermusik sorgt Annika Junker. Seit Anfang des Jahres hat sie die Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Hier klicken für mehr Infos.
 

  • DTB-Lehrgangsplan 2020

Neu im Programm sind eine "Juroren-Fortbildung" und das "Projektorchester Trommler TT300". Die Termine für die Seminare "Probenpädagogik und -methodik mit Tobias Haussig" und "Arrangieren für mein Flötenorchester mit Florian Schulte" sind auf das zweite Halbjahr verlegt worden.

 

  • Neu: Bundeslehrgang Blasmusik

Ein Treffen der Blasmusikszene im DTB, das soll der neue Bundeslehrgang Blasmusik werden.

Vom 28. bis 30. August 2020 kommen Dirigenten und Vizedirigenten in der Turner-Musik-Akademie Altgandersheim zum Austausch und zur Fortbildung zusammen. Hier klicken für mehr Infos.
 

  • Neuer Termin Bundestagung

Die Bundestagung Musik und Spielmannswesen ist auf den Herbst 2020 verschoben und wird am 17./18. Oktober in Leipzig statt finden. Die Landesjugendfachwarte treffen sich parallel zum ersten Mal zur Jugendtagung. Hier klicken für mehr Infos.
 

  • Folge uns auf Facebook

Aktuelle Infos über die Turnermusik gibt es auf Facebook. Folge uns hier.


Bleibt gesund!

Mit musikalischen Grüßen
Holger Scheel
Deutscher Turner-Bund e.V.
Technisches Komitee Musik und Spielmannswesen
-Vorsitzender-