Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Aerobicturnen

Aerobicturnen der TG Nieder-Ingelheim: Trainingsstart

02.06.2020 07:35

Leistungsteam der Aerobicturner steigt wieder ein

Ab dem 2. Juni steigt das komplette Leistungsteam der Aerobicturner wieder in das Training im TG-Sportzentrum ein.

Den Beginn machten bereits seit dem 18.05.2020 die Bundeskaderathleten des Ingelheimer Turnteams. Die Voraussetzungen wurden durch ein schlüssiges Hygienekonzept im Vorfeld erarbeitet und geregelt. „Wir sind nun froh auch mit den weiteren Leistungssportlern wieder in das Präsenstraining einsteigen zu dürfen“ berichtet die Sportlehrerin Lydia Engel.

Die Dauer des Trainings mit rund 1,5 -2 Stunden 3-4 mal pro Woche muss zunächst der Pause durch das Ceronavirus angepasst, dosiert und neu geplant werden. Der dafür verantwortliche Diplomsportlehrer Dirk Engel-Korus hofft, dass es bereits im Juni möglich sein wird wieder annähernd an das übliche Trainingspensum heranzukommen: „Wir sind und werden nach dieser langen Pause wieder sanft ins Training einsteigen, um vor allem Verletzungen und Überlastungen vorzubeugen. Laut Rückmeldung unserer Sportler*innen ist das Training auf dem Aerobicboden von der Intensität her nicht mit dem Heimtraining zu vergleichen. Das kann bei einem Peak schon mal bei 24 bis 30 Stunden in der Woche liegen.“

„Die Trainingsinhalte sind nun vor allem Athletiktraining zum regulierten Leistungsaufbau und natürlich Elemente- und Choreotraining. Wir haben das Glück, dass Körperkontakt unter einzelnen Sportler*innen möglich ist (gleicher Haushalt), sodass hier vereinzelt auch Hilfestellung gegeben werden kann, bzw. auch Choreoelemente zeitgleich ausgeführt werden können“, ergänzt Lydia Engel.

Während der Schließung hat das Trainerteam mit allgemeinen und individuellen Trainingsplänen und Videos gearbeitet und sogar eine neue Choreografie ist aud diesem neuen Weg entstanden. Viele Sportlerinnen gleicher Altersklassen haben sich in Videokonferenzen "getroffen" und so das Trainingsprogramm gemeinsam absolviert. Außerdem haben einige Sportlerinnen regelmäßig an den Challenges teilgenommen, das war ein bundesweit organisiertes Ratespiel rund um das Thema Aerobicturnen.

Sogar der Deutsche Turnerbund hat beim Ingelheimer Turnteam gemeldet und Paul Engel durfte ein Video für die Homepage des DTB erarbeiten. Dort präsentiert der amtierende Deutsche Meister ein Liegestützprogramm für Fortgeschrittene: zum Programm

Am letzten Samstag im Mai fand das erste "Outdoor" Training statt, sozusagen als Test für den Wiedereinstieg im Juni. „Zum Glück können wir aber ab 02.06.2020 wieder mit unseren Leistungssportler*innen in unserer Halle trainieren. Natürlich nur in Kleingruppen. Auch hier wird es einen sanften Einstieg geben und dann die Trainingszeit und Trainingshäufigkeit von Woche zu Woche gesteigert, um hoffentlich bald wieder auf dem ursprünglichen Niveau zu sein,“ resümiert Katrin Engel, die dritte Sportlehrerin des Turnteams.