Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Verband

Absage aller RLP-Meisterschaften in 2020

17.06.2020 15:05

...in den unterschiedlichen Sportarten

An die Turn- und Sportvereine in Rheinland-Pfalz
An die Fachwart*innen und Verantwortlichen der Turnverbände in Rheinland-Pfalz

Liebe Verantwortliche, liebe Übungsleiter*innen, liebe Trainer*innen, liebe Turner*innen,

nach den letzten Wochen mit Herausforderungen und Einschränkungen befinden wir uns alle gemeinsam auf dem Weg in eine neue Normalität. Wir möchten uns an dieser Stelle für euer Mitwirken, eure Geduld und Hilfe in den letzten Wochen bedanken!
Langsam beginnen wir wieder mit der Wiederaufnahme des Übungs- und Sportbetriebes. Bis wir jedoch ein Niveau von Februar 2020 erreicht haben, wird noch einiges an Zeit vergehen.

Die Landesregierung hat im Rahmen der 9. Landesverordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie die Wiederaufnahme eines kontaktlosen Wettkampfsports erlaubt. Die drei Turnverbände in Rheinland-Pfalz haben auf dieser Grundlage über eine Wiederaufnahme des Wettkampfsport auf Landeseben im Turnen beraten.
Auch wenn eine organisatorische Durchführung von Wettkämpfen nach den Sommerferien möglich wäre, haben wir uns dazu entschieden, im Jahr 2020 keine Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in den unterschiedlichen Sportarten mehr auszutragen.

Grundlage dieser Entscheidung waren insbesondere drei Punkte:

1. Fair Play
Da nicht in allen Städten, Kreisen und Gemeinden die gleichen Trainingsmöglichkeiten bestehen, ist es nicht möglich, allen Wettkämpfer*innen gleiche Möglichkeiten in der Vorbereitung zu bieten. Dadurch wäre ein fairer Wettbewerb nicht möglich.

2. Verantwortung
Nach fast drei Monaten ohne Training ist ein verantwortungsvoller Wiedereinstig in das Training wichtig. Es gilt Überbelastungen zu vermeiden und ohne Druck im Training wieder zu alter Form zu finden. Somit wäre eine Terminierung von Wettkämpfen ein falsches Signal.

3. Gesundheit
Die Gesundheit von Wettkämpfer*innen, Kampfrichter*innen, Verantwortlichen und Zuschauern steht an erster Stelle. Es gilt weiterhin vorsichtig zu sein, um gehäufte Infektionen und eine mögliche zweite Infektionswelle zu verhindern. Landesweite Wettkämpfe, mit möglicherweise schwer nachvollziehbaren Infektionsketten, sind hier nicht zuträglich.

Wir hoffen auf euer aller Verständnis für diese schwere Entscheidung, die auch dem Beispiel des Deutschen Turner-Bundes gefolgt ist.

Bleibt gesund und aktiv!                                                                        

Walter Benz (Pfälzer Turnerbund)
Michael Mahlert (Turnverband Mittelrhein)
Frank Schembs (Rheinhessischer Turnerbund)

Das offizielle Anschreiben der drei Präsidenten kann im Anhang als Download eingesehen werden.                                     

Anhänge