Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Bildung

Alles neu, alles digital – die Winterakademie des Turnens

16.12.2020 07:49

Vom 15.-31. Januar 2021, über 300 Workshops, mehr als 100 Referent*innen!

Foto: HTV

Mitte März hätte die 1. Fitness-Convention des Rheinhessischen Turnerbundes in Mainz stattgefunden. Wie danach viele weitere Veranstaltungen konnte unsere Convention nicht durchgeführt werden und fiel als erste Maßnahme der Corona-Pandemie zum Opfer. Und nicht wir, der RhTb, musste im vergangenen Jahr viele Präsenz-Bildungsveranstaltungen absagen, auch viele weitere Landesturnverbände kämpften mit dem gleichen Problem. So wurde ein ganz neues Format entwickelt: Die Winterakademie des Turnens, die bereits vom 15. bis 31. Januar 2021 komplett digital stattfinden wird.

"Wie können wir all unseren Übungsleitenden, Trainer*innen, Funktionär*innen und Wissbegierigen das bieten, was sie beim Kongress geboten bekommen hätten?" Diese Frage stellten sich die Verantwortlichen immer wieder. Gebündeltes Wissen, Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung, ein abwechslungsreiches Programm mit Modulen aus Gerätturnen, Gymnastik, Vereinsmanagement, Kindeswohl, Fitness und Gesundheit und vielem mehr – all das sollte das neue Format erfüllen. Und warum dabei nicht auch mal über die Landesgrenze hinausschauen? Die anderen Verbände stehen doch vor ähnlichen Herausforderungen...

Gesagt, getan! Gemeinsam mit dem Badischen Turner-Bund (BTB), dem Thüringer Turnverband (TTV), dem Hessischen Turnverband (HTV), dem Rheinischen Turnerbund (RTB) und dem Westfälischen Turnerbund (WTB) stellte der Rheinhessische Turnerbund innerhalb kürzester Zeit ein mehr als zweiwöchiges Programm auf die Beine, das sich sehen lassen kann: In über 300 Workshops mit mehr als 100 Referierenden werden jeden Tag theoretische und praktische Inhalte vermittelt.

Die Teilnehmenden können dabei wählen, ob sie nur ein Modul belegen oder gleich bei mehreren Angeboten dabei sein wollen. Jeder Workshop geht über 90 Minuten, umfasst 2 Lerneinheiten und kostet 15 Euro – Arbeitnehmer*innenfreundlich finden diese von Montags bis Donnerstags morgens und abends statt. An den Wochenenden gibt es dann den ganzen Tag das volle Rundum-Paket mit bis zu vier parallelen Workshops gleichzeitig. Daneben wird es Highlight-Streams geben, zusätzlich werden einige der Workshops auch mehrfach angeboten, so dass jede*r die Möglichkeit hat, sich ganz individuell nach Interesse weiterzubilden. Unter den drei Kategorien „Beweg dich!“ für rein praxisorientierte Mitmachangebote, „Informier dich!“ für Informationsveranstaltungen zu bestimmten Themen (Kindeswohl, Vereinsmanagement, Ehrenamt, usw.) und „Lern was!“ für klassische Fortbildungsformate ist mit Sicherheit für Jede*n was dabei.

Wie nehme ich teil?

Ganz einfach: Unter www.winterakademie-des-turnens.de finden sich ab Anfang Januar die einzelnen Workshops mit einer kurzen Beschreibung. ACHTUNG – hier kann sich immer etwas tun, das Programm wird stetig erweitert und ergänzt! Von dort führen Links zur Anmeldung ins Gymnet. Auch im Laufe der Winterakademie des Turnens könnt ihr euch noch anmelden bzw. weitere Workshops nachbuchen.

In Kürze

Was: Winterakademie des Turnens
Wann: 15. - 31. Januar 2021
Wo: online
Anmeldung: ab dem 5. Januar 2021, 18:00 Uhr
Infos und Anmeldung: www.winterakademie-des-turnens.de