Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Vereine

1. Preis der Horst-Eckel-Stiftung

12.01.2021 16:25

TV Klein-Winternheim: Wir sind "Senioren-Fitmacher"

Foto: TV Klein-Winterheim, "Plätzchen-Aktion" für TN Seniorenwohnpark

Wir sind „Senioren-Fitmacher“ – TV Klein-Winternheim gewinnt 1. Preis der Horst-Eckel-Stiftung

Im Dezember 2020 konnte sich der TV Klein-Winternheim über eine vorweihnachtliche Bescherung freuen. Ein außergewöhnliches Geschenk erreichte Sabine Molitor, im Verein verantwortlich für den Seniorensport, per Telefon. Die Horst-Eckel-Stiftung und das Online-Portal vereinsleben.de hatten im Herbst rheinland-pfälzische Sportvereine gesucht, die sich in besonderem Maße für den Seniorensport einsetzen.

Die Sieger wurden nun über den Radiosender RPR1 informiert und der TV Klein-Winternheim darf sich über den 1. Platz freuen! Die Bewerbung des Vereins hatte die Jury überzeugt, denn ein Team von engagierten Übungsleiterinnen bietet ein abwechslungsreiches Sportprogramm für die Senioren an! Über die regelmäßigen Gymnastikstunden in der TV-Halle hinaus gibt es auch ein Angebot im Seniorenwohnpark, dazu Outdoor-Aktivitäten auf dem Sportplatz oder in der Gemarkung. Während der Corona-Pandemie versorgen die Trainerinnen ihre Gruppen außerdem mit Mitmach-Videos oder – ganz analog – mit ausgedruckten Anleitungen zum Sport in den eigenen vier Wänden. Neben der Bewegung im Alter ist aber auch der gesellschaftliche Zusammenhalt wichtig – deshalb gibt es zum Beispiel das alljährliche Neujahrsfrühstück, Wanderungen und Ausflüge (mit Fahrdienst für die weniger mobilen Senioren) und kleine Feiern und Besuche anlässlich runder Geburtstage und besonderer Anlässe.

Zur großen Freude des Vereins ist der 1. Platz mit einem Preisgeld von 3.000 EUR dotiert! Nun wartet also die schöne Aufgabe auf den TV Klein-Winternheim, den Bereich „Seniorensport“ mit diesem Geld weiter auszubauen und auch in 2021 wieder für viel Spaß an Bewegung im Alter zu sorgen.

Aktiv ins Jahr 2021 starten!

Der TV Klein-Winternheim wünscht allen Mitgliedern einen guten Start ins neue Jahr – und dazu gehört natürlich auch, die guten Vorsätze direkt in die Tat umzusetzen. Gemeinsam Sport treiben geht nämlich auch in diesen Zeiten – per Videokonferenz! Deshalb haben unsere Trainer ein abwechslungsreiches Online-Sportprogramm zusammengestellt.

Außerdem sind jetzt im Januar zwei „Challenges“ gestartet: Die Erwachsenen bringt die „30-Tage-Fitness-Challenge“ in Form und die Leichtathletik-Kids sind zum Kilometer-Sammeln aufgerufen: In drei verschiedenen Laufwettbewerben heißt es „raus an die Luft“ und fit werden für die neue Leichtathletik-Saison.

Die komplette Übersicht und alle Informationen zu den Wettbewerben und unserem Kurs- und Sportangebot gibt‘s unter www.tv-klein-winternheim.de. Wir freuen uns auch 2021 auf ein aktives und sportliches Jahr mit Euch!