Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Bildung

Bildungsfreistellung

08.02.2021 11:10

Anträge und Erläuterungen

Foto: lil foot auf pixabay
  • Wie viel Bildungsurlaub steht mir zu?
  • Wie stelle ich einen Antrag auf Bildungsurlaub?
  • Wann bekomme ich Bildungsurlaub?
  • Kann man Bildungsurlaub übetragen?

Bildungsurlaub ist eine besondere Form des Urlaubs, die der beruflichen oder politischen Weiterbildung dient. Er wird oft auch Bildungsfreistellung genannt, um den Eindruck eines Erholungsurlaubs zu vermeiden. Im einem Übereinkommen über den bezahlten Bildungsurlaub hatte sich die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet, einen bezahlten Bildungsurlaub zum Zwecke der Berufsbildung, der allgemeinen und politischen Bildung sowie der gewerkschaftlichen Bildung einzuführen. Da der Bund allerdings durch die Kulturhoheit der Länder keine Bildungshoheit hat, verabschiedeten die Bundesländer eigene Landesgesetze, die Arbeitnehmern einen Anspruch auf die Gewährung von Bildungsurlaub geben. (Quelle: Wikipedia)

Bildungsurlaub auch für unsere Ausbildungen:
Aktuell könnt ihr Bildungsfreiheit für unsere Fachmodule der C-Lizenz beantragen. 

Alle Erläuterungen zu Bildungsfreiheit in Rheinland-Pfalz und die dazu passenden Einträge sind hier zusammengestellt.